Topic: Vias durch nicht verbundene interne Planes in Protel DXP

Vias durch nicht verbundene interne Planes in Protel DXP
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit in Protel DXP anzugeben, daß Vias von Top zu Bottom Layer durch an dieses Via nicht angeschlossene interne Layer in einem mehrlagigen PCB in den internen Lagen nicht von einem Pad umgeben sein sollen, wodurch dann etwa die Massefläche auf dem internen Layer näher an die Bohrung heranrücken könnte? Verwendet man Pads statt Vias hat man umfassende Konfigurationsmöglichkeiten und kann für jeden Layer einzeln die Form des Pads bestimmen - Aber das kann ja meines Erachtens auch nicht der Sinn der Sache sein, schließlich möchte ich die Vias und Pads ihrem ursprünglichen Sinn nach verwenden, und der ist nach meinem Verständnis der, daß Vias für das Routen von Leitungen und Pads für den Anschluß von Komponenten verwendet werden sollen.

MfG,

Markus Pichler
04/05/2004 17:36:47
Markus Pichler
Re: Vias durch nicht verbundene interne Planes in Protel DXP
Sehr geehrter Herr Pichler,

es ist richtig, Pads und Via's sind zweifelsfrei festen Aufgaben zugeordnet. Immer wieder, wie auch bei Ihrem Anliegen ergeben sich Wunschkonstellationen wo entweder keine Antwort griffbereit oder eine entsprechende Programmfunktion nicht zur Verfügung steht. In solchen Situationen werden alle möglichen Umsetzungsvarianten in Betracht gezogen, einfach das was als Programmfunktion existiert einsetzen. Es ist nur wichtig, das eine technische Umsetzung durch den Leiterplattenhersteller gewährleistet ist und das die elektrischen Vorgaben wie EMV, HF und Explosionsnormen erfüllt werden. Derartige Designergebnisse lassen sich am besten durch die Gerberdaten auf Korrektheit überprüfen. Das ganze nennt sich am Ende 'Workaround'.
Als Zusatzbemerkung: Sie können im PCB über Design/Rules... entsprechende Vorstellungen wie beispielsweise 'PolygonConnect Style' oder 'Power Plane Connect Style' für die Anbindung zu den Pads und auch Clearence- Regeln definieren. Ich hoffe ich konnte Ihnen berechtigte Zweifel ausräumen. Unser 'Support Tipps der Woche' verdeutlicht, dass der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt sind!

Sollten Sie weitere Fragen haben, so helfen wir Ihnen gerne.

Viel Glück und Ihnen noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen


Thomas Kortenkamp
Support Consultant

ALTIUM GERMANY GmbH
Albert-Nestler-Strasse 7
D-76131 Karlsruhe
Germany

_______________________________________________________
******************************************************* Deutschsprachiger Service für Protel DXP Designer!
*******************************************************

Die auf den Punkt gebrachten Themen kommen aus den täglichen Supportanfragen von Protel DXP- Designern und soll Sie durch gezielte Information entlasten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns dies gelingen würde!


Alle Ausgaben des 'Support-Tipp der Woche' zum herunterladen:

http://www.altium.com/protel/supporttip-eu/

*******************************************************
Deutschsprachiger Service für Protel DXP Designer!
*******************************************************
_______________________________________________________
04/07/2004 10:44:02
Support Protel
Answers