Topic: Problem Temperatursensor? Reflowkit V2

Problem Temperatursensor? Reflowkit V2
Hallo PCB Pool Team und Foren User,

habe ein Problem mit dem Reflowkit V2. Habe den Ofen und die Steuerung etwa 10 mal benutzt und musste nun feststellen, dass der Ofen nach etwa 3min immer voll aufdreht (alle Heizstäbe rotglühend) und entsprechend die interne Tempregelung diese dann abschaltet (230°C Regler am Gerät). Zu lötende Platinen knacken teilweise schon.

Habe die Vermutung, dass die Steuerung die Temperatur nicht mehr richtig erfassen kann. Neu angelernt habe ich noch nicht. Der Sensor ist auf eine gleichwertige Platine fixiert, Drahtenden kurz drüber (1-2mm).

Mich wundert der Widerstand des Sensors, 33 Ohm bei Raumtemperatur und 27 Ohm bei etwa 200°C. Kommt das hin?

Gruß Stefan.
12/01/2015 12:40:30
Stefan H.
Problem Temperatursensor? Reflowkit V2
So, liebe Gemeinde,

leider scheint hier keiner von den Reflow Ofen Entwicklern (Betalayout) da zu sein (Urlaub, krank,keine Lust oder sitzen gerade an einem neuen Controller V4.0).


Habe jetzt noch mal den V2 Controller neu angelernt.


Fazit: Kein Forumssupport & Ofen lötet wieder ordentlich.


Danke und bitte für alle die nach mir kommen.
12/07/2015 10:24:04
Stefan H.
Problem Temperatursensor? Reflowkit V2
Hallo Stefan H.,

die Annahme 1-3 schließen wir aus da dies nicht der Fall ist. Zu der Entwicklung von 4.0 möchten wir uns noch nicht äußern ;-)

Da Beta LAYOUT Kunden Ehrlichkeit von uns gewohnt sind, auch hier eine transparente Antwort. Es tut uns leid, der Support der Frage ist uns schlichtweg durch gerutscht.

Gerne lesen wir aber, dass Sie das Problem in den Griff bekommen haben und Ihre Erfahrung hier weitergeben.

Bei dem Durchlesen Ihrer Anfrage haben wir dennoch einen Tipp für Sie. Der Sensorfühler sollte auf dem Kupferpad aufliegen, Hintergrund ist dass die Kupfertemperatur entscheidend ist und nicht die Lufttemperatur.

Ihr PCB-POOL Service Team
12/07/2015 11:01:39
PCB-POOL (R)  Service Team
Answers