Topic: PC Software für Reflow Controller

PC Software für Reflow Controller
Hallo !

Ich wollte mal erfragen, ob es in naher Zukunft vorgesehen ist, eine PC Software für den Reflow Controller anzubieten ? Damit könnte man schön komfortabel alles vom PC aus steuern und überwachen. Leider bin ich nicht fit in Visual Basic, sonst hätte ich mir schon mal längst was eigenes geschrieben.

Viele Grüße

Alexander
03/16/2012 16:30:36
Alexander
Aw: PC Software für Reflow Controller
Hallo Alexander,

diese Idee finden wir auch super! Eine Planung in diese Richtung gibt es bisher nicht, da der Support doch etwas umfangreicher ist. Einige Entwickler haben sich dieser Aufgabe gestellt, und solche Programme entworfen. Bisher ist uns jedoch nicht bekannt dass eine Bedienoberfläche zur freien Nutzung hochgeladen wurde.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Beta LAYOUT Team
03/27/2012 12:52:36
PCB-POOL (R)  Service Team
Re: Aw: PC Software für Reflow Controller
Hallo Alexander,

bin gerade auf meiner Suche nach einer Software für den Controller auf diesen Eintrag gestossen. Vielleicht ist das ja was für Dich:

http://www.mikrocontroller.net/topic/285624#3055276

Gruß Siggi
02/21/2013 10:26:15
Siggi
Re: Aw: PC Software für Reflow Controller
Ich habe auch eine Software gesucht um den Beta-Reflow-Controller vom PC aus zu bedienen.
Nachdem ich hier den Beitrag mit dem Link zur Ashesa Software gefunden habe, mußte ich das natürlich gleich mal testen.

Die Software kostet 15 Euro und ist grundsätzlich brauchtbar.

Positives:
-Parametrierung des Controllers
-Laden und Speichern der Parameter in einer Datei
-Temperaturoffset einstellen
-Reflow Prozess starten mit grafischer Anzeige der Temperaturkurve

Negatives:
-Parameter lassen sich nicht aus dem Controller auslesen
-Lernmodus läßt sich nicht vom PC aus starten
-aktuelle Temperatur wird nicht angezeigt (außer in der Grafik)
-die grafische Anzeige wird nur während dem Reflow Prozess aktualisiert
-Die Soll Kurve besteht nur aus Stufen

Da ich die Parametersätze im Controller verwenden und die Grafik schon vor dem Reflow Prozess sehen wollte, habe ich mir dann doch selber ein Programm geschrieben.
Aber ich denke mal das ist Geschmackssache, ob man mit der Aphesa Software zufrieden ist...
Attachment
Aphesa und eigene Software.jpg
06/09/2013 11:03:03
Gad
Answers