Topic: Abstand Power-Plane zum Rand der Platine (4-Lagen)

Abstand Power-Plane zum Rand der Platine (4-Lagen)
Hallo,

meines Wissens sollte die Kupferlage einer Power-Plane nicht ganz bis zum Rand einer Platine geführt werden (Kurzschlussgefahr). Meine Software (Protel Advanced PCB 2.8) erzeugt diese Lagen als Negativ. Muss ich etwas tun, um sicherzustellen, dass die Lage NICHT bis zum Rand geht, z.B. eine Kontur im Keep-Out-Layer? Oder machen Sie das anhand des "Mechanical Layer 1" selbst?

Danke und Gruß

Thomas Ludwig
08/31/2011 08:48:35
Thomas Ludwig
Aw: Abstand Power-Plane zum Rand der Platine (4-Lagen)
Hallo Herr Ludwig,

der korrekte Weg ist im Layout schon die Begrenzung mittels des Keepout-Layer anzulegen. Hier wird dieser nicht nur für die zurückgezogene Kupferfläche sorgen sondern auch für die Richtigkeit des DRC sowie Folgeaufträge sicherstellen.

Mit freundlichem Gruß
08/31/2011 13:04:20
PCB-POOL (R)  Service Team
Aw: Abstand Power-Plane zum Rand der Platine (4-Lagen)
Hallo,

Danke für die Antwort, aber leider bin ich etwas begriffsstutzig ;)

Eine Begrenzung im Keepout-Layer verhindert, dass ich Leiterbahnen oder Bauteile außerhalb der Begrenzung verlege. So weit, so gut. Bei den Power-Planes hilft das aber nichts, weil die ja negativ angelegt werden. Deshalb konkreter und hoffentlich besser gefragt:

Damit der Rand der Platine kein Kupfer in den Power-Planes hat, muss in den NEGATIV dargestellten/geplotteten Power-Planes am Rand ja eine Leiterbahn sein - am besten etwas über die Kontur der Platine heraus. Protel Advanced PCB 2.8 macht da von selbst allerdings nichts (im Gegensatz zu späteren Protel/Altium-Versionen, die automatisch sog. Pullback Tracks an der Kontur der Platine erzeugen). Soll ICH diese Tracks zeichnen (was ja kein Problem ist) oder legen SIE sie beim Erstellen des Nutzens an (anhand des Mechnical Layers und des Keep-Out Layers)?
09/05/2011 07:22:01
Thomas Ludwig
Aw: Abstand Power-Plane zum Rand der Platine (4-Lagen)
Hallo Herr Ludwig,

leider können und dürfen wir spezifisch nicht in die Datei eingreifen oder diese Tracks erstellen. Sprich die Innenlagen würden so wie sie ausgegeben werden (ext.Gerber) bei uns vorliegen.
Die Datei müssten Sie so wie sie letztendlich gefertigt werden soll bereits bei Ihnen vorliegen um die Gleichheit zu gewährleisten.

Mit freundlichem Gruß
09/05/2011 12:39:13
PCB-POOL (R)  Service Team
Re: Aw: Abstand Power-Plane zum Rand der Platine (4-Lagen)
Would you let me know your PCB material ? For FR4 ?
09/06/2011 03:10:38
luckydancer
Answers